Die Arten der Zielscheibe

Es gibt sehr unterschiedliche Ziele beim Bogenschießen – das 3D Tier, eine Scheibe mit klassischen Ringen, Scheibenauflagen mit Tiermotiven, Schießwürfel, etc. Hier widmen wir uns der Zielscheibe und selbst diese kann aus verschiedenen Materialien gefertigt sein und zudem ist sie noch unterschiedlichen Größen erhältlich.

Eine Zielscheibe kann klassisch aus Stroh bestehen, es gibt aber auch Zielscheiben, die auf gepresstem Papier oder auch aus Kunststoff gefertigt sind. Um die für dich passende Zielscheibe zu finden, ist es wichtig ein paar essenzielle Faktoren vorab zu klären. Nämlich mit welchem Bogen wird auf das Ziel geschossen, was bedeutet, welche Schussleistung muss die Scheibe aushalten. Denn immerhin soll der Pfeil im Ziel ja stecken bleiben und du lange daran Freude finden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Einsatzgebiet, was bedeutet, wo wird die Scheibe aufgestellt. Denn danach richtet sich die Auswahl des Materials, aus dem die Zielscheibe besteht. Verwendest du die Scheibe im Freien, empfiehlt sich ein witterungsbeständiges Material, ist die Scheibe aber überdacht oder gar in einem Raum, kannst du eine Scheibe aus Papier verwenden.

Unser Online-Shop

Unser Geschäftslokal

Weiter Kriterien einer Zielscheibe

Hast du vor die Zielscheibe freistehend aufzustellen, empfiehlt es sich einen sogenannten Scheibenständer zusätzlich zu kaufen. Dieser dient dazu, dass die Scheibe stabil stehen bleibt.

Kriterien, die eine Zielscheibe erfüllen muss, ist, dass das Material so beschaffen sein soll, dass die Pfeile wieder leicht herauszuziehen sind, dass es witterungsbeständig ist, eventuell die Einschusslöcher sich wieder verschließen und, dass sie langlebig sind. Hier können wir aus unserer Erfahrung sagen, dass Zielscheiben mit einer Wechselmitte sich sehr bewährt haben. Deren Vorteil besteht darin, dass wie der Name bereits verrät, sich die Mitte, welche am häufigsten durchschossen wird, auswechselbar ist.