Legends of Archery

Die Entwicklung des Bogensports wurde über viele Jahre von den unterschiedlichsten Personen beeinflusst. Es gibt ganze Bücher, welche mit Informationen über diese Legenden gefüllt sind. Hier erhältst du einen kleinen Überblick. 

Will und Maurice Thompson 

Waren zwei Brüder, die nach dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) ihr Hobby aus Jugendtagen für die Bogenjagd wieder aufnehmen konnten. Von den Beiden stammen Bücher wie „The Wichery of Archery“ zu Deutsch „Der Zauber des Bogenschießens“, sowie „How to train in Archery“ “Wie trainiert man Bogenschießen”. 

Dr. Saxton Pope und Art Young 

Der Arzt Dr. Saxton Pope gilt als der Begründer des modernen Bogenschießens und legte mit seiner Abhandlung „Hunting with the Bow and Arrow“, übersetzt Jagen mit Pfeil und Bogen, den Grundstein für die Entwicklung der Bogenjagd. Bekannt wurde Pope durch sein Zusammentreffen mit dem Indianer Ishi. Pope war sein Arzt und lernte von ihm den Umgang mit Pfeil und Bogen. Gemeinsam mit seinem Freund Art Young wurde die „Pope und Young-Runde“ entwickelt. Bei dieser speziellen Runde wird unter Vorgabe einer bestimmten Zeit auf sechs Zielscheiben von sechs unterschiedlichen Punkten aus geschossen. Mehr darüber kannst du in unserem Artikel zu diesem Thema finden.  

Howard Hill 

Er ist als Sportler und Bogenjäger bekannt. Angeblich hat er über 2.000 Tiere mit dem Bogen geschossen und als Turnierschütze mehr als 196 Turniere hintereinander gewonnen. Zusätzlich trat er mit dem sogenannten „Trickschießen“ in Sportshows auf. 1938 war Howard Hill als Double von Clark Gable in dem Film Robin Hood für die Stunts und Schüsse zuständig. Berühmt ist die Szene, in der Robin Hood beim Turnier einen Pfeil spaltet. Hill schoss mit selbst gebauten Bögen, er entwickelte den englischen Langbogen weiter und baute Bögen mit aufgeleimten Langbogengriff. Diese verfügten über Backings aus Kalbsrohhaut und benötigten keine Pfeilauflage. Später belegte er seine Bögen mit Glasfiber, was sie leistungsfähiger und belastbarer machte.  

Fred Bear 

Diesen Namen hört man früher oder später als Bogenschütze, wegen der Bögen, die unter seinem Namen verkauft werden. Die 1933 gegründete Firma Bear Products Company verkauft damals noch hauptsächlich Leuchtreklameschilder, aber auch Köcher, Armschützer und Schießhandschuhe. Da sich der Bogensport immer größerer Beliebtheit erfreut, entwickelt sich dieser Teil seines Geschäfts immer weiter. 1946 meldet Fred Bear seinen Take Down-Recurve, belegt mit Fiberglas, zum Patent an. 

Unser Online-Shop

Unser Geschäftslokal