Der Langbogen

Der Langbogen ist die ursprünglichste Form des Bogens, welche sich optisch, beispielsweise vom Recurve, durch die geringe Biegung der Wurfarme unterscheidet. Zumeist weisen die Wurfarme eines Langbogen nur eine kleine Krümmung auf. Zusätzlich sind sie – wie der Name bereits erahnen lässt – länger als andere Bögen.

Die Geschichte des Langbogens

Die ältesten Bogenfragmente sind ca. 10.000 Jahre alt. Wenn man sich mit der Geschichte des Langbogen auseinandersetzt, kommt man nicht umher sich mit dem Holmegaard-Bogen sowie dem englischen Langbogen auseinanderzusetzen.

Der Holmegaard-Bogen ist nach dem Holmegaard-Gebiet in Dänemark benannt und gehört zu den ältesten Bögen, die weltweit entdeckt wurden. Beim Fund des “Ötzi” wurde ebenfalls ein Bogen dieser Bauart geborgen.

Der englische Langbogen oder auch „English Warbow“ genannt, gehört auch zu den ältesten Bögen. Sie wurden häufig aus Eibenholz gefertigt.

Stöbert man in der Geschichte des Langbogen etwas weiter, findet man heraus, dass es damals weniger um die Genauigkeit des Treffens ging als um die Menge abgeschossener Pfeile in kürzester Zeit.

Von damals ins heute

Im 18. Jahrhundert wurde der Bau des Langbogen wieder aufgegriffen. Dieser wurde jedoch in seiner Form etwas abgeändert, denn im Vergleich zu dem „English Warbow“, wo sich auch der Griff mitgebogen hat, biegt sich dieser beim modernen Langbogen nicht mehr. 

Wie ist der Langbogen aufgebaut?

Hier ist der Bogen, wie er auch im Hause Styrian Archery gebaut wird, mit einem fixen Griffstück. 

Der Langbogen besteht aus einem Griff und zwei Wurfarmen. Diese können sowohl gerade als auch mit einem Backset, Deflex oder Reflex ausgestattet sein. Der Back-Set-Bogen hat gerade Wurfarme, die von der gedachten Verlängerung des Griffstückes zurückgesetzt sind. Bei dem Deflex-Reflex-Bogen sind die Wurfarme zuerst zum Schützen gebogen und drehen sich dann nach außen. Hierbei beschreibt Deflex eine Krümmung des Mittelstückes um den Pivot Point, dem tiefsten Punkt bei der Daumenkerbe, und Reflex die Biegung der Wurfarme vom Schützen weg.

Langbogen_new