Was bedeuten die Zahlen und Zeichen auf meinem Bogen

Speziell als Neuling in der Bogensportwelt kann es sehr verwirrend sein mit den vielen neuen Begriffen, Zeichen und Zahlen. In dem Artikel „Einheiten und Maße im Bogensport“ klären wir im Allgemeinen die gängigen Definitionen von Gewicht und Länge im Bogensport. Hier gehen wir genauer auf die Bezeichnungen, welche sich auf Bögen befinden, ein.

Ganz gleich welchen Bogen du hast, sei es ein Recurve, ein Langbogen oder ein Take-Down, vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass sich auf dem Wurfarm oder dem Griff einige Zeichen und Markierungen befinden.

Häufig befinden sich die Kombination aus Zahlen, der Raute, dem doppelten hochgestellten Anführungszeichen auf dem Facing, die dem Schützen zugewandte Seite des unteren Wurfarms. Manches Mal ist es nur eine Zeile, es können aber auch mehrere Zeilen sein. Dies kommt speziell bei Take-Down-Bögen vor.

Diese Angaben dienen dazu, dass man in einer Kurzform über die wichtigsten technischen Daten des Bogens informiert. Zu diesen Informationen gehören die Bogenlänge, das Zuggewicht, der Standard, nach dem die Werte ermittelt werden und manches Mal auch die Angabe bei welcher Auszugslänge das Zuggewicht gemessen wurde.

Hier eine Erklärung der Zeichen:

#
Die Raute steht für die Pfund eines Bogens, zeigt also das Zuggewicht. Steht da also z.B. 50# dann bedeutet das, dass der Bogen 50 Pfund hat. Manches Mal steht das Raute-Symbol vor der Zahl.
lb.
Die Abkürzung „lb.“ steht ebenfalls für das englische Pfund, welches das Zuggewicht bezeichnet und das gleiche wie die Raute bedeutet.
G“
Die hochgestellten Anführungszeichen sind das Symbol für Inch oder Zoll und sind das verwendete Längenmaß im Bogensport.
@
Dieses Zeichen ist zwischen der Angabe des Zuggewichts und der Längenangabe der Auszugslänge, bei welcher dieses Zuggewicht gemessen wurde. 35#@28“ bedeutet demnach 35 Pfund Zuggewicht bei einem Auszug von 28 Zoll.

Da bei Take-Down-Bögen unterschiedliche Mittelteile und somit auch verschiedene Bogenlängen durch das Verwenden von unterschiedlichen Mittelteilen an ein- und demselben Wurfarmpaar verwendet werden kann, wird bei Take-Down-Wurfarmen häufig vor der Zuggewichtsangabe die Bogenlänge, die für diese Zuggewichtsangabe gilt, angegeben. Das sieht dann so aus zum Beispiel:
66“ 45#@20“

Abgesehen von der Beschriftung auf dem Facing der Wurfarme, kann es noch sein, dass Daten an den Seiten oder sogar auf dem Mittelteil zu finden sind. Auf den Seiten der Wurfarme findet man häufig eine Seriennummer, anhand welcher man zum Beispiel zwei zusammengehörige Wurfarme identifizieren kann.

Zusätzlich kann man dort häufig das Herstellungsjahr finden. Mittelteile verfügen ebenso über eine Seriennummer und manches Mal auch über Angaben zur Länge des Mittelteils, was im ILF-Bereich relevant ist.

Bist du dir jetzt noch unsicher, was die Zeichen an deinem Bogen bedeuten, dann kannst du dich gerne an uns wenden. Wir von Bogensport-Bogenbau Kaufmann helfen dir gerne weiter.

Links

Produktgruppe Recurvebogen

Produktgruppe Langbogen

Produktgruppe Reiterbogen

Unser Online-Shop

Unser Geschäftslokal