Wissenswertes über das Bogenschießen

Als Bogenschießen bezeichnet man die Praxis oder Fähigkeit, einen Bogen zu benutzen, um Pfeile zu schießen. Das Wort “Bogen” stammt vom lateinischen arcus. 

Historisch gesehen wurde das Bogenschießen für die Jagd und den Kampf verwendet Es wurde im späten Paläolithikum oder frühen Mesolithikum erfunden. Die ältesten Anzeichen für die Verwendung des Bogenschießens in Europa stammen aus der Zeit um 10.000 v. Chr., während es in Asien und im Nahen Osten Hinweise dafür gibt, dass das Bogenschießen sogar noch früher entstanden ist. In der Neuzeit ist es hauptsächlich ein Wettkampfsport sowie eine Freizeitbeschäftigung. 

Eine Person, die am Bogenschießen teilnimmt, wird typischerweise Bogenschütze genannt. Jemand, der das Bogenschießen liebt oder ein Experte darin ist, wird als Toxophilit bezeichnet – ‚Liebhaber des Bogens‘, von altgriechisch τόξον (tokson ‚Bogen‘) und φίλος (philos ‚Freund‘). 

Als Sportart erfordert das Bogenschießen Fähigkeiten wie Präzision, Kontrolle, Konzentration, Wiederholung und Entschlossenheit. Es kann von allen ausgeübt werden, unabhängig von Alter, Körperbau oder Fähigkeiten und ist ein weit verbreiteter Zeitvertreib sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern. 

Der Bogensport steht oft im Fokus der Öffentlichkeit, sowohl als wichtige olympische Disziplin als auch dank seiner Popularität. 

Angefangen mit der „Herr der Ringe“ war Bogenschießen in einer Reihe von großen Hollywood-Blockbustern sowie Serien zu sehen. Darunter „Die Tribute von Panem“, „Avengers“, „Der Hobbit“ und „Arrow“. Die stärkste Verbindung zu Pfeil und Bogen ist aber noch immer die Figur des Robin Hood. Hierbei handelt es sich um eine Sagengestalt des mittelalterlichen Englands. Heute ist er vor allem dafür bekannt die Reichen bestehlt und die Armen beschenkt zu haben. Auf diese Weise versuchte er Gerechtigkeit walten zu lassen und verkörpert so die Ideologie des uneigennützigen Räubers. Von Errol Flynn über Kevin Costner bis hin zu Taron Eggerton schlüpften schon viele Schauspieler in die Rolle des Königs der Diebe und die damit verbundene Vorbildfunktion. Howard Hill, das Double von Errol Flynn, schuf sich mit den selbst designten Bögen ein Denkmal. Noch immer schätzen Kenner der Langbogenszene die Qualitäten der unverkennbaren Hill-Style Bögen. 

Bogenschießen macht süchtig. Wir haben dich gewarnt! 

Bogenschießen ist ein extrem zugänglicher Sport in vielen Ländern auf der ganzen Welt. Es ist ein Sport für alle Altersgruppen und kann so erholsam oder wettbewerbsorientiert sein, wie man möchte! 

Während die Elite-Athleten, die bei den Olympischen Spielen schießen, vielleicht jeden Tag stundenlang trainieren, gibt es keine Notwendigkeit, dem Bogenschießen so viel Zeit zu widmen, wenn deine Ziele nicht so hoch gesteckt sind. Gelegenheitsschützen machen den Großteil der Bogenschützen aus. Jeder kann mit etwas Training konsequent das Ziel treffen. Wenn man aber auf Profiebene schießen möchte, dauert das oft Jahre.   

Denke daran, beim Bogenschießen auf die Sicherheit und Umgebung zu achten. Es gibt viele Bogenschießanlagen und Vereine mit kompetenten Trainern, die dich bei deinen ersten Schritten in diesem Sport begleiten. Solltest du in diesem Bereich Hilfe und Unterstützung brauchen, kannst du dich gerne an uns wenden.  

Unser Online-Shop

Unser Geschäftslokal

Bogenschießen als Sportart

Als Sportart erfordert das Bogenschießen Fähigkeiten wie Präzision, Kontrolle, Konzentration, Wiederholung und Entschlossenheit. Es kann von allen ausgeübt werden, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fähigkeiten, und ist ein weit verbreiteter Zeitvertreib sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern.

Bogenschießen steht oft im Blickpunkt der Öffentlichkeit, sowohl als wichtige Sportart im olympischen Programm als auch dank der Populärkultur.

Angefangen mit der „Herr der Ringe“-Trilogie war Bogenschießen in einer Reihe von großen Hollywood-Blockbustern zu sehen, darunter „The Hunger Games“, „The Avengers“ und „The Hobbit“, aber auch in kleinen Filmen wie „Arrow“. Aber die stärkste Verbindung zu Pfeil und Bogen stellt noch immer die Figur Robin Hood dar. Beginnend mit Errol Flynn über Kevin Costner übten diverse Darstellungen des Helden mit dem Bogen starke Vorbildfunktion aus. Howard Hill, das Double von Errol Flynn, schuf sich mit den selbst designten Bögen ein Denkmal. Noch immer schätzen Kenner der Langbogenszene die Qualitäten der unverkennbaren Hill-Style Bögen.

Bogenschießen macht süchtig. Du bist gewarnt!

Bogenschießen ist ein extrem zugänglicher Sport in Ländern auf der ganzen Welt. Es ist ein Sport für alle Altersgruppen und Fähigkeiten – und kann so erholsam oder wettbewerbsfähig sein, wie die teilnehmende Person möchte!

Während die Elite-Athleten, die bei den Olympischen Spielen schießen, vielleicht jeden Tag stundenlang trainieren, gibt es keine Notwendigkeit, dem Bogenschießen so viel Zeit zu widmen, wenn Deine Ziele nicht so hoch gesteckt sind. Gelegenheitsschützen machen den Großteil der Bogenschützen aus, und jeder kann mit etwas Training das Ziel konsequent treffen. Fortgeschrittene Aspekte des Sports können jedoch Jahre dauern, bis man sie beherrscht.

Denke daran, beim Bogenschießen auf die Sicherheit und Umgebung zu achten. Es gibt viele Bogenschießanlagen und Vereine mit kompetenten Trainern, die Dich bei Deinen ersten Schritten in diesem Sport begleiten.

Das perfekte Einsteigerset für dich

Um den Bogen fertig zu stellen, erhältst du auch unterschiedliches Zubehör wie Laminate, Griffwicklungen, Leder, Sehnen, etc. Selbst wenn du dich dazu entschließt die Sehne zu deinem Bogen selbst zu gestalten, findest du alle notwendigen Materialien bei uns.